Cakepops


Was sind Cakepops?
Cakepops sind kleine Lollies, die aus Kuchen oder Keksen verrührt mit Frischkäse bestehen.
Man kann entweder einen Kuchen frisch backen oder man taut alte Kuchenreste auf oder aber man kann auch einen Tortenboden kaufen. Ebenso eignen sich fertige Sandkuchen, die man in jedem Supermarkt kaufen kann. Auch Kekse lassen sich super verwenden. Der Fantasie sind an dieser Stelle also keine Grenzen gesetzt.

Cakepop - Tipps zur Zubereitung
  • Kuchen zerbröseln bzw. Kekse klein krümeln oder sogar mahlen
  • gekühlten Frischkäse mit dem Puderzucker verrühren und Kuchen bzw. Kekse unterkneten
  • kleine Kugeln aus der Masse formen und diese nochmal kurz kalt stellen
  • die Stiele ca. 1cm tief in Schokolade oder Guss tunken und erst dann in die Kugeln stecken
  • die Stiele im Bällchen vor der weiteren Verarbeitung gut antrocknen lassen
  • Vorrichtung zum Trocknen der Cakepops bereit stellen
  • die Kugeln in Schokolade oder Guss tunken und nach Belieben verzieren
  • sollten die Bällchen vom Stiel rutschen kleine Pralinenförmchen bereit legen für Plan B
  • viel Zeit einplanen und nicht die Geduld verlieren
Und jetzt folgen ein paar meiner Rezepte, die alle auf o.g. Art und Weise zubereitet werden.

Rosa Zitronen-Cakepops (ca. 25 Stück)


150g Zitronenkuchen
60g Frischkäse
35g Puderzucker

Den Zitronenkuchen hatte ich noch eingefroren. Das war ein rosa gefärbter Zitronen-Sandkuchen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass man Kuchenreste immer einfrieren sollte, da sie für die Zubereitung von Cakepops wirklich super sind. Der Kuchen sollte vor der Verarbeitung gut gekühlt sein. Bei Cakepops ist es immer sehr wichtig, alle Zutaten gut zu kühlen, möglichst schnell zu verarbeiten und wieder zu kühlen.

Cakepops aus Spekulatius (ca. 25 Stück)


150g Spekulatius
60g Mascarpone
40g Zucker


Wohin mit den Resten von Weihnachten? Richtig... einfach zu köstlichen Cakepops verarbeiten!! Mit der Küchenmaschiene habe ich zunächst die Spekulatius ganz fein gemahlen. An dieser Stelle habe ich statt Schachlickspieße mal kurze und dicke Strohhalme ausprobiert. Auch sehr gut!! 

Cakepops mit Schokostückchen (ca. 25 Stück)


150g Muffins
60g Frischkäse
35g Puderzucker


Für diese Variante waren fertig gekaufte Mini-Muffins mit Schokostückchen die Basis. 





Oreo Cakepops (ca. 25 Stück)

150g Oreo Kekse
60g Frischkäse
30g Puderzucker








Softcake Cakepops mit Himbeergeschmack  (ca. 25 Stück)

100g Softcakes, Himbeere
50g Kokosraspeln
60g Frischkäse
20g Puderzucker

Hierzu sage ich nur vorab, dass das die klebrigste Sauerei war, die ich je gemacht habe. Zudem sind die Cakepops nachher super süß. Ich persönlich würde sie nicht nochmal machen. Aber lecker waren sie und sie kamen sehr gut an.


Tiramisu Cakepops

150g Löffelbiskuit
60g Frischkäse
30g Puderzucker
2 EL Amaretto 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen