Farinata - eine italienische low carb Spezialität

Farinata. Nie gehört. Nie gegessen. Zumindest bis heute. Gestern Abend habe ich das Rezept beim Stöbern im Internet entdeckt und heute sogleich ausprobiert. Farinata ist der italienische Name für einen Pfannkuchen, der aus Kichererbsenmehl, Wasser und etwas Olivenöl hergestellt wird.

Farinata 1b

250g Kichererbsenmehl
500ml Wasser
40ml Olivenöl
Salz
frisches Rosmarin







Farinata ist nichts, was man mal spontan zubereiten kann. Denn optimaler Weise sollte man das Kichererbsenmehl nach und mit dem Wasser verrühren und den wirklich sehr flüssigen Teig über Nacht zugedeckt stehen lassen.

Am nächsten Tag verrührt man den flüssigen Teig dann mit dem Olivenöl und gibt etwas Salz hinzu. Den Teig gibt man dann in einer Springform und streut etwas frischen Rosmarin darüber. Dann wandert alles für ca. 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen und kommt als leckere Farinata wieder aus dem Ofen heraus. 

Warm schmeckt es am besten. Man kann es pur essen, so wie ich heute morgen. Oder aber man kann es auch als Pizzateig nutzen oder sich andere tolle Varianten überlegen. Ich war auf jeden Fall positiv davon überrascht und werde damit zukünftig auf jeden Fall noch etwas variieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen