Zucchini-Carbonara

Low Carb ~ Kalorienarm
Zucchini-Carbonara1a
Der Klassiker "Spaghetti ala Carbonara" ist ein Nudelgericht mit Speck Ei und Käse. Dies wurde ein bisschen abgewandelt und schon hat man ein tolles Low Carb Gericht.
Man nehme zwei Zucchini, die zu feinen Spaghetti geschnibbelt werden, eine Hand voll Speckwürfelchen, Ei, etwas Sahne und Parmesan. Alternativ zur Sahne kann man auch Milch oder Cremefine nehmen.Zucchini-Carbonara1bIch habe hier halb Milch, halb Cremefine genommen.
Zunächst werden die Speckwürfel in der Pfanne mit etwas Öl angebraten. Währenddessen verquirlt man das Ei mit Sahne/Milch/Cremefine und etwas Parmesam. Das Gemisch wird dann gut gewürzt und die Speckwürfel können damit abgelöscht werden.
Alles ein paar Minuten in der Pfanne schwenken und danach alles in eine Auflaufform geben. Dann kann man nach Belieben noch etwas Parmesan drüber streuen und für ca. 20 Minuten in den Backofen stellen.
Zucchini-Carbonara1c
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Zucchini im Ofen stark gewässert hat und somit sehr viel Flüssigeit auf dem Boden der Auflaufform lag. Außerdem hat das Gratinieren im Ofen nicht viel Unterschied gemacht. Beim nächsten Mal würde ich es also nich mehr in den Ofen schieben, sondern direkt von der Pfanne auf den Teller.
Geschmacklich fand ich es jedoch sehr lecker und kann es daher nur empfehlen. Wieder mal eine tolle Alternative zu den üblichen Nudeln.
Schonmal mit Rama Cremefine gekocht? Ich finde es eigentlich eine tolleZucchini-Carbonara1dAlternative zu Sahne, da es weniger kalorienreich ist und weniger Fett hat.
Sahne:           293 kcal / 2,5g E / 3,2g KH / 30g F
Cremefine 7%: 85 kcal / 1g E     / 5g KH /    7g F 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen