Low Carb Lasagne mit Zucchini

Low Carb 

Gestern habe ich mal wieder eine Lasagne gemacht. Natürlich low carb. Eigentlich habe ich alles nach dem klassischen Rezept gemacht. Aber die Lasagne habe ich durch Zucchini ersetzt und somit die bösen Kohlenhydrate verbannt.

Zunächst habe ich eine Zucchini in dünne Scheiben geschnitten. Den mittleren Teil der Zucchini, den mit den kleinen Kernen, habe ich nicht nicht verarbeitet. Die Zucchinischeiben werden dann ca. 10 Minuten in Milch gekocht. Dadurch soll die Konsistenz etwas nudelähnlicher werden.Und auch ein paar Möhrchen habe ich schonmal in kleine Würfel geschnitten.



Während die Zucchinischeiben vor sich hin köcheln, habe ich 200 Gramm Hackfleisch mit einer halben Zwiebel angebraten und gut gewürzt. Wenn das Hackfleisch gut durch und leicht kross ist, löscht man die Masse mit einer leckeren Tomatensoße ab. Ich nehme hier immer frisch zubereitete Tomatensoße. Andere bevorzugen passierte Tomaten. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Zucchini-Lasagne 1bZucchini-Lasagne 1e

Dann kommt die Sauce Bechamel an die Reihe. Man bringt ein gutes Stück Butter zum Schmelzen und gibt dann unter ständigem Rühren etwas Mehl dazu bis es gut andickt. Dann gibt man etwas Milch hinzu bis eine schöne Konstistenz entsteht. Eine Mengenangabe habe ich hier nicht, da ich das immer aus dem Gefühl heraus mache. Wichtig ist nur, dass man permanent rührt. Die Sauce wird dann mit Salz, etwas Pfeffer und Muskat gewürzt.

Ich habe gelesen, dass man statt des Weizenmehls auch Kichererbsenmehl nehmen kann. Weizenmehl gehört natürlich nichts zu Low Carb Ernährung und sollte somit eigentlich vermieden werden. Da ich aber für 4 große Portionen Lasagne gerade mal zwei EL Mehl verwendet habe, ist das eine so geringe Menge, dass ich da einfach mal drüber hinweg gesehen habe.

Und das war es auch schon fast. Jetzt werden die Bolognse, die Sauce Bechamel und die Zucchini abwechselnd in einer Auflaufform geschichtet und zum Schluss kommt eine Schicht geraspelter Käse auf die Lasagne. Dann kommt alles bei ca. 190Grad in den Ofen und dann 20 Minuten ist eine super leckere low carb Lasagne fertig.
Zucchini-Lasagne 1fZucchini-Lasagne 1g
Ich kann diese Lasagne nur empfehlen. Wirklich lecker und nahezu täuschend echt. Lecker, lecker, lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen