Fruchtige low carb Nussstangen

Low Carb ~ Backen ~ Snack

Heute Mittag habe ich mal etwas ganz neues ausprobiert. Und zwar fruchtige Nussstangen... ich war wirklich begeistert von dem Ergebnis.

Fruchtige Nussstange 1c
ca. 110g Nüsse und getrocknete Früchte
2 Eier
10g Eiweißpuler


Zunächst zerhackt man in etwa 110g Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse), Sesam kann man nehmen oder verschiedene Kerne. Außerdem Trockenfrüchte. Ich habe hier Rosinen und Cranberries genommen. Die Zusammensetzung kann man also ganz individuell gestalten. Da sind einem keine Grenzen gesetzt.

Dann verquirlt man die beiden Eier mit dem Eiweißpulver. Ich habe hier Vanille-Eiweißpulver genommen, sodass die Masse dann später auch eine gewisse Süße dadurch bekommt. Auf Süßstoff konnte ich daher verzichten.

Die Nüsse und Früchte rührt man dann unter die Eimasse und lässt diese ca. 10 Minuten ziehen. Danach verteilt man die Masse auf einem kleinen Backblech ca. 1cm hoch. Alles dann bei 130 Grad für ca. 30 Minuten backen, auskühlen lassen und fertig sind ein paar leckere Snacks für zwischendurch.

Die oben angegebene Masse ergibt die Portion auf dem ersten Bild oben. Zu den Nährwerten kann ich hier nichts sagen, da ich das wirklich so nach Gefühl vermischt habe. Aber ich weiß, dass ein relativer hoher Fettgehalt durch die Nüsse vorhanden ist und Kohlenhydrate werden hier fast ausschließlich von den Trockenfrüchten geliefert. Also besser nicht allzu viel davon auf einmal futtern.

Aber lecker sind sie. Kann ich nur empfehlen und wird es wieder geben!!
Fruchtige Nussstange 1aFruchtige Nussstange 1b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen