Low Carb Biskuitboden & Heidelbeerkuchen

Low Carb ~ Backen ~ Kuchen

Heute Nachmittag war ich zu Kaffee & Kuchen eingeladen und habe daher angeboten einen Kuchen mitzubringen. Auf diese Weise kann ich immer low carb backen und kann somit auch ohne Reue schlemmen. Ich habe mal etwas ganz Neues ausprobiert und eine Art Biskuitboden gebacken und mit frischem Obst belegt.

Der Biskuitboden 

110g Butter, flüssig
125ml Sahne
5 Eier, getrennt
100g Mandelmehl
1TL Backpuler
1 Fläschchen Vanillearoma
Süßstoff



Zunächst erhitzt man die Butter bis sie flüssig ist. Dann verrührt man die Butter mit Eigelb, Sahne und Vanillearoma. Danach gibt man das Mandelmehl und Backpulver dazu und verrührt alles. Dann habe ich 2 TL Süßstoff von Natreen hinzugegeben. Das ist aber Geschmacksache, welchen und wieviel Süßstoff man nimmt. Am besten einfach abschmecken. Dann das Eiweiß wird nun steif geschlagen und 3 EL davon kann man schonmal unter den Teig rühren. Das restliche Eiweiß muss man vorsichtig unterheben bis eine homogene Masse entsteht.

Der Teig kommt dann in die Kuchenboden-Backform. Ich habe die Form sicherheitshalber mit Backpapier ausgelegt und dieses nochmal eingefettet, da ich kein Risiko eingehen wollte. So habe ich den Boden auf jeden Fall super aus der Form bekommen. Den Boden dann bei 160 Grad für ca. 20 Minuten backen. Am besten die Stäbchenprobe machen und den Boden rausholen sobald nichts mehr dran kleben bleibt.

Den Biskuitboden kann man nun entsprechend weiterverarbeiten und da gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten. Da ich nun weiß, dass er sehr lecker ist, werde ich beim nächsten mal gleich zwei Stück backen und einen einfrieren. So hat man immer man schnell einen Kuchen parat...

Heidelbeerkuchen
Die Grundlage für meinen Kuchen war natürlich der zuvor gebackene Biskuitboden. Dann habe ich ein Paket Frischkäse mit 100ml Sahne und 100g Magerquark verrührt und noch etwas gesüßt. Die Masse habe ich dann auf den Boden gestrichen, kurz kalt gestellt und dann frische Heidelbeeren darauf verteilt.



Hier kann man natürlich auch jedes andere Obst nehmen. Beim Low Carb Backen werden gerne Beeren genommen, da diese am wenigsten Kohlenhydrate haben. Wer mag kann natürlich auch gerne noch ungesüßten Tortenguss drüber machen, aber davon bin ich persönlich kein großer Freund.

Beim Backen war ich noch skeptisch, aber nach dem Probieren war ich überzeugt: der Boden ist echt lecker und man kann den Kuchen problemlos auch Nicht-Low-Carblern anbieten ohne, dass sie es merken. Bei uns kam er auf jeden Fall sehr gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen