Apfel-Clafoutis (französische Nachspeise)

Low Carb ~ Backen
Apfel-Clafoutis 1b 100g Mehl
100g gemahlene Mandeln
400ml Milch
8 Eier
Süßstoff nach Belieben
ca. 700g Obst 

(z.B. Beeren, Äpfel, Kirschen...)


Himmlisch lecker!!! Das wollte ich vorab nur schonmal sagen...

Bei Clafoutis handeln es sich um eine französische Nachspeise, die im Original mit Kirschen gemacht wird. Man kann hier aber auch schön experimentieren. Mit Beeren habe ich es auch schonmal ausprobiert. Und Mittwoch habe ich Äpfel genommen.

Da die Nachspeise für meine Gäste war, wollte ich nicht allzu viel experimentieren und habe es nicht ganz low carb gemacht. Zucker habe ich durch Süßstoff ersetzt und das Mehl habe ich zur Hälfte durch gemahlende Mandeln ersetzt. Ich denke, dass ich es die Tage aber nochmal mache und dann das Mehl ganz weg lasse.

 

Man vermengt die Mandeln und das Mehl und gibt dann nach und und nach die Eier und die Milch hinzu. Alles gut verrühren und nach Belieben süßen. Dann bereitet man das Obst vor und verteilt das Obst auf einem Backblech (30x40cm). Bitte aber Backpapier nehmen und evtl sogar noch einfetten, da die Masse später sehr klebt. Wenn das Obst auf dem Blech verteilt ist, gießt man die sehr flüssige Milch-Masse drüber und gibt alles für ca. 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Clafoutis schmecken sowohl warm als auch kalt sehr sehr gut. Es ähnelt ein bisschen einem Pfannuchenteig und irgendwie erinnert es auch an Pudding. Ich finde es auf jeden Fall sehr lecker und vorallem ist es relativ kalorien- und kohlenhydratarm. Auch als Frühstück kann ich mir das gut vorstellen. Ich glaube, den mache ich mir nächste Woche nochmal, wenn ich wieder arbeiten muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen