KitKat Torte ~ ein bunter Leckerbissen

Diese Woche habe ich für einen Geburtstag eine Kitkat Torte gebacken. Ich glaube sogar, dass das überhaupt die erste richtige Torte war, die ich gebacken habe. Also damit meine ich eine Torte mit mehreren Böden... aber sie ist wirklich super geworden. Schaut selbst!!!



Zunächst habe ich einen Biskuitboden gebacken, den ich zweimal durchschneiden konnte, sodass ich
insgesamt drei lockere Böden hatte.


5 Eier 
125g Mehl
125g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
1 TL Backpulver

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen und auf Seite gestellt. Dann wird das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillinzucker richtig schön schaumig geschlagen und danach wird nach und nach Mehl und Backpulver dazu gesiebt. Dann wird ganz vorsichtig der Eischnee untergehoben und die Masse bei 180 Grad für ca. 20 Minuten im Ofen gebacken. 

Wenn der Kuchen später gut ausgekühlt ist, kann er in drei Böden geschnitten werden. Ich habe hier ehrlich gesagt die Schwiegermutti zur Hilfe gerufen, da ich das leider nicht kann.

Dann habe ich die erste Füllung zubereitet:
400g TK Himbeeren
250g Mascarpone
50g Puderzucker


Die Himbeeren habe ich zuvor gut abtropfen lassen. Dann werden Mascarpone und Puderzucker miteinander verrührt und dann ca. die Hälfte der Himbeeren untergerührt.


Die zweite Füllung ist dann etwas schokoladiger:
150ml Sahne
100g Schokolade
4 EL Kakao
250g Butter
50g Puderzucker
1 Pck. Vanillinzucker

Die Schokolade wird in der Sahne auf dem Herd geschmolzen. Dann wird die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillinzucker schaumig geschlagen und mit der Schoko-Sahne-Masse sowie etwas Kakaopulver verrührt und kurz kühl gestellt.


Und jetzt kann geschichtet werden. Zuerst habe ich den ersten Boden mit den übrig gebliebenen Himbeeren bestrichen bzw. belegt und darauf die Hälfte der Schokocreme verteilt.

Dann kommt vorsichtig der zweite Boden oben drauf. Dieser wird mit der Himbeer-Mascarpone-Creme bestrichen und mit dem letzten Boden bedeckt.
Die Torte wird dann rundherum, an den Seiten und oben drauf mit der restlichen Schokocreme bestrichen.
Dann nimmt man 1-2 Tüten Kitkat und drückt diese nach und nach an die Seite ran. Die Masse hält die Kitkats zwar ganz gut, aber dennoch sollte man sicherheitshalber lieber ein Band drum binden. Und zum Schluss kommen oben noch ein paar M&Ms dazu und fertig ist eine super lecker schokoladig-fruchtige Geburtstagstorte. Vor dem Servieren sollte sie noch ein paar Stunden oder über Nacht kühl stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen