Low Carb Gemüse-Pommes

Pommes mögen wir wohl alle gerne. Aber sie gehören eher nicht auf die Liste der gesunden Lebensmittel. Daher kommen hier ein paar Alternativen:

Kürbis-Pommes
Schweinekrustenbraten mit Kürbis-Fritten
Das Kürbisfleisch in dünne Pommes schneiden, mit Öl, frischem Rosmarin und Grillgewürz würzen, ordentlich vermengen und bei 180 ca. 20 Minuten im Ofen knusprig braten.
Leider sind die Pommes bei uns nicht knusprig geworden... warum weiß ich leider auch noch nicht. Aber geschmacklich waren sie trotzdem super lecker... *hmmm*


Möhren-Pommes
Sojamasse mit Möhren-PommesZunächst habe ich rohe Möhren in dünne Stifte geschnitten und diese dann mit etwas Honig und Rapsöl in einer Schüssel vermengt. Die Möhren habe ich dann ca. 20 Minuten ziehen lassen und im Anschluss auf ein Backblech gegeben. Etwas Salz drüber und dann für ca. 25 Minuten in den Ofen. Und heraus kommen sehr leckere, leicht süßliche Möhren, die man auch Möhren-Pommes nennen könnte ;-)




Petersilienwurzel-Pommes
Gulasch mit Petersilienwurzel-Pommes
Die Petersilienwurzel schälen und in entsprechend große Stücke schneiden. Diese dann mit Öl, Salz und etwas Paprikapulver großzügig würzen.
Die Pommes dann auf einem Backblech verteilen und bei 200 Grad 15 Minuten lang backen. Danach noch 5 Minuten von oben grillen und fertig sind die lecker und kalorienarmen Petersilienwurzel-Pommes.
Dazu gab es dann einen leckeren Gulasch.


Sellerie-Pommes
Currywurst-SellerieVor einiger Zeit habe ich zu der Currywurst mal Sellerie-Pommes gemacht. Schaut euch das Bild links an... täuschend echt, oder? Mein Freund dachte tatsächlich, dass ich echte Pommes auf dem Teller habe *lach* Und geschmeckt haben Sie auch. 
Einfach die Knollensellerie in dünne Stifte schneiden und diese in der Pfanne anbraten. Danach ordentlich salzen und z.B. noch mit Paprika würzen. Lecker und low carb.


Pommes aus Möhren und Kichererbsenmehl
Diese Variante ist etwas aufwendiger, aber nachdem ich bisher diverses Gemüse in Streifen geschnitten und zu Pommes verarbeitet habe, gibt es jetzt mal eine andere Zubereitungsart... na wie sieht das aus??
KEM-Möhren-Pommes 1g
Für zwei Portionen benötigt man
300g Möhren
100g Kichererbsenmehl
300ml eiskaltes Wasser
1 TL Salz
2 EL Rapsöl
Zunächst schneidet man die Möhren in Scheiben und kocht diese weich. Danach werden die Möhren schön püriert.
Währenddessen rührt man das Kichererbsenmehl nach und nach in Eiswasser. Ich habe hier wirklich Eiswürfel in Wasser geschmissen, damit das Wasser schön eisig ist. 
KEM-Möhren-Pommes 1a KEM-Möhren-Pommes 1c
Alles verrühren bis eine klumpenfreie Masse entsteht, das Rapsöl und Salz hinzugeben und diese dann auf dem Herd langsam erhitzen. Durch die Hitze entsteht dann ein zäher Brei, der dann mit dem Möhrenpüree verrührt wird.
KEM-Möhren-Pommes 1ad KEM-Möhren-Pommes 1d
Dann verteilt man die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Brett. Das Verteilen sollte jedoch recht zügig gehen, da die Masse fest wird. Wenn die Masse dann ca. 1 cm hoch auf dem Brett verteilt ist, lässt man sie gut 30 Minuten abkühlen.
Nach den 30 Minuten ist wirklich alles fest geworden, sodass man es in pommes-artige Streifen schneiden kann. Diese werden dann mit Öl bepinselt, mit Paprikapulver gewürzt und auf einem Backblech verteilt. Die Pommes werden dann ca. 15 Minuten bei 200 Grad (keine Umluft) gebacken. 
KEM-Möhren-Pommes 1e KEM-Möhren-Pommes 1f
Und fertig sind die Pommes. Da ich so mega hungrig war, habe ich die Pommes etwas zu früh aus dem Ofen geholt, sodass sie nicht genug Zeit hatten knusprig zu werden. Hier sollte man sich also lieber etwas gedulden. Auch habe ich meine Pommes, wie ihr auf dem Bild seht, sehr dick geschnitten, dass verlängert die Backzeit dann auch.
Also die Pommes schön dünn schneiden, Geduld haben und dann werden sie sich auch knusprig. Ich werde sie auf jeden Fall nochmal machen, denn ich fand sie spitze!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen