Low Carb Tiramisu

Low Carb ~ Dessert



Schaut mal her... ist das nicht ein herrliches Tiramisu?? Und das beste ist, es ist absolut low carb.
Oft ist es so, dass Gäste sehr skeptisch sind, wenn ich sage, dass es low carb ist. Sie haben natürlich nicht immer Unrecht und es schmeckt eventuell etwas gewöhnungsbedürftig. Aber diesmal hat es auch allen anderen geschmeckt. Gestern ist einer z.B. erst ganz vorsichtig mit dem Löffel in die Schüssel, um zu probieren. Und dann marschierte er in die Küche und holte sich doch ein Schälchen, um sich eine große Portion zu nehmen. Das heißt doch wohl wirklich, das es schmeckt, oder??


Für den Löffelbiskuit-Ersatz braucht man
100g gemahlene Mandeln
5 Eier, getrennt
Süßungsmittel


Für die Mascarponecreme braucht man
500g Mascarpone
100ml geschlagene Sahne
2 Eigelb
100ml Kaffee
Amaretto
Süßungsmittel


Zunächst vermengt man die gemahlenen Mandeln mit dem Eigelb. Dann süßt man die Masse nach Belieben und versucht dann die 5 steif geschlagene Eiweiße unter die Mandelmasse zu heben. Warum sage ich "versucht"? Die Mandelmasse war bei mir so zäh und klebrig, dass es eigentlich unmöglich war, Eischnee unter zu heben. Aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft, indem ich die Mandelmasse mit einer Gabel zerbröselt und gelockert habe. Wenn alles vermengt ist, wird die Masse auf einem Backblech verteilt und bei 180 Grad ca. 20 Minuten gebacken.
Wenn der Löffelbiskuit-Ersatz fertig ist, lässt man ihn abkühlen und schneidet ihn in kleine Stücke. Oder man halbiert den Boden einfach. Ich habe immer ein bisschen Probleme so eine Eischnee-Masse vom Backpapier zu holen. Es klebt unheimlich und dadurch geht es mir oft kaputt. Weiß auch nicht, woran das liegt. Das passiert mir mit meinen Low Carb Hamburgerbrötchen auch immer...

Jetzt werden zwei Eigelb mit Süßungsmittel schaumig geschlagen und dann die Mascarpone untergerührt. Zusätzlich habe ich noch etwas Sahne steif geschlagen und auch diese untergehoben. Und ein Schuss Amaretto darf bei mir auch nicht fehlen.

Dann habe ich die Hälfte des in Stücke geschnittenen Bodens in einer Auflaufform verteilt und mit Kaffee und Amaretto beträufelt. Dann wird die Hälfte der Mascarponecreme darauf geschichtet und eine weitere Schicht Boden folgt. Auch diese wird wieder mit Kaffee und ausreichend Amaretto beträufelt und dann mit einer Schicht Mascarponecreme bedeckt.
Die Auflaufform sollte nun mindestens 8 Stunden kühl stehen und vor dem Servieren wird noch etwas Kakao drauf gestreut. Und fertig ist ein tolles Tiramisu.

Und jetzt kommen wir zum Vergleich. Eine Portion klassisches Tiramisu gegen eine Portion von meinem low carb Tiramisu. Ich finde, die Zahlen sprechen für sich...!!!

Klassisches Tiramisu 445 kcal / 40g KH / 6g E / 29g F
Low Carb Tiramisu   376 kcal /    3g KH / 9g E / 30g F

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen