Low carb Zwiebelkuchen


Low Carb ~ Kalorienarm ~ Vegetarisch

Im Herbst kommen wieder Zwiebelkuchen und Federweißer auf den Tisch. Aber leider ist der klassische Zwiebelkuchen mit seinem Hefe- oder Mürbeteig nichts für Low Carbler. Da ich am Wochenende zum Zwiebelkuchen eingeladen war, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und ich bin auch tatsächlich fündig geworden.


















1 Ei
80g Quark
3 EL Rapsöl
50g gemahlene Mandeln
60g Haferkleie
40g Kichererbsenmehl

200g Zwiebeln
50g Schinkenwürfen

100g Schmand
2 EL Sahne
1 Ei


Für den Boden verrührt man zunächst die Eier mit dem Quark und dem Öl und gibt dann nach und nach das Kichererbsenmehl, die Mandeln und die Haferkleie hinzu. Der Teig war bei mir am Ende recht zäh und klebrig, aber ich habe ihn dennoch auf ein kleines Brownieblech gedrückt, was recht knifflig war.

Danach werden die Zwiebeln in Ringe geschnitten und gemeinsam mit den Schinkenwürfeln in der Pfanne gedünstet. Im Anschluss werden diese auf dem Teig verteilt und mit einer Masse auf dem Schmand, der Sahne und dem Ei begossen.

Dann kommt alles bei 180 Grad für ca. 40 Minuten in den Ofen. Und wenn man dann die Ofentür öffnet riecht es herrlich nach Zwiebelkuchen. So wie es sein sollte. Und super lecker war es auch. Trotz anfänglicher Skepsis. Es schmeckt etwas herzhafter als der Klassiker, aber dennoch nicht schlechter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen