Schnelle Käsekuchen-Muffins

Das folgende Rezept ist zwar nicht low carb, aber dennoch relativ kalorienarm im Vergleich zu anderen Muffins. Außerdem kann man es auch leicht in Low Carb Muffins umwandeln, wenn man den Zucker ersetzt und den Boden weglässt.

3 Eier, getrennt
500g Magerquark
125g Butter
150g Zucker
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
3 EL Grieß
1/2 TL Backpulver
Eierplätzchen
nach Bedarf Obst oder Rosinen


Zunächst werden die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Das Eigelb wird dann mit den restlichen Zutaten verrührt. Dann kann man, wenn man möchte Obst (z.B. Mandarinen) oder Rosinen hinzugeben und unterrühren. Danach wird vorsichtig das Eiweiß untergehoben.

Man kann die Quarkmasse jetzt entweder direkt in Muffinförmchen geben und bei 180 Grad für ca. 25 Minuten backen, oder aber man legt in die Muffinförmchen je ein Eierplätzchen. Auf die Eierplätzchen kommt dann die Quarkmasse und alles in den Ofen.

Die o.g. Zutaten, inklusive einer Dose Mandarinen und den Eierplätzchen ergaben bei mir 19 Muffins. Ich möchte aber dazu sagen, dass sie recht flach waren und ich die Förmchen beim nächsten Mal voller machen würde.

So ergaben die Plätzchen aber folgende Nährwerte pro Muffin: 73kcal / 12g KH / 4g E / 1g F

Wenn man den Zucker durch Süßstoff austauscht und auch die Plätzchen weglässt, dann ergeben sich
folgende Wert pro Muffin: 35kcal / 3g KH / 4g E / 1g E

Allerdings würde ich die Förmchen hier erst recht deutlich voller machen, sodass dann natürlich auch die Kalorienanzahl wieder etwas steigt. Aber insgesamt wirklich tolle Muffins zum kalorienarmen Genießen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen