Schokoladige Muffins mit Puddingkern


Puddingfüllung
500ml Milch
1 Pck. Puddingpulver (Schoko od. Vanille)
30g Zucker


Muffinteig
250g Mehl
2 TL Kakao
1 Pck Backpulver
100g Butter
80g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
200ml Milch
2 Eier

100g Zartbitterschokolade, gehackt
100g Vollmilchschokolade, gehackt


Da der Pudding für die weitere Zubereitung kalt sein muss, muss man Zeit genug einplanen. Zunächst kocht man den Pudding nach Packungsanleitung mit 500ml Milch und Zucker. Danach muss der Pudding abkühlen und für die weitere Zubereitung wirklich kalt und fest sein. Wenn ihr ihn nicht ausreichend abkühlen lasst, werden die Muffins misslingen. Also habt Geduld ;-)


Wenn der Pudding also abgekühlt ist, kann der Teig zubereitet werden. Zunächst muss man die 200g
Schokolade in kleine Stücke hacken. Danach werden 250g Mehl, Kakao und Backpulver vermischt. Die Butter wird dann langsam erhitzt bis sie flüssig ist. Zu der flüssigen Butter gibt man dann Zucker,
Vanillinzucker, Milch und Eier. Alles gut verrühren und dann das Mehlgemisch unterrühren. Unter den Teig rührt man dann die Schokoladestücke.

Dann gibt man in 12 Muffinförmchen jeweils eine EL Teig. Auf den Teig gibt man dann 1-2 TL von dem fest gewordenen Pudding. Denn Pudding bedeckt man dann mit einer weiteren Schicht Teig, sodass der Puddingkern schön im Teig eingeschlossen ist.

Die Muffins werden dann bei 180 Grad ca. 20 Minuten gebacken. Dann müssen die Muffins schön abkühlen und schmecken dann herrlich lecker. Die Muffins sind wahnsinnig schokoladig durch all die gehackten Schokostückchen und dann kommt der leckere Puddingkern. Wirklich ganz tolle Muffins. Lecker, lecker, lecker....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen