Selleriepüree


Schweinemedaillons, Pfifferlinge und Selleriepüree
Mit nur 19 kcal pro 100 Gramm ist Sellerie wirklich sehr kalorienarm und dazu ist er noch sehr vitaminreich. Da kann man also gut und gerne mal eine ganze Knolle verdrücken.

Eigentlich bin ich kein großer Sellerie-Fan. Sellerie hat schon einen sehr intensiven Geschmack und der ist nicht jedermanns Sache. Aber dennoch kann man Sellerie sehr vielfältig einsetzen und dann auch nach Belieben würzen, sodass der Eigengeschmack nicht mehr so intensiv ist.
Sellerie gibt es zum einen als Staudensellerie und zum anderen als Knollensellerie zu kaufen. Den Staudensellerie mag ich seit meiner Kohlsuppendiät damals einfach nicht mehr essen. Da schüttelt es mich. 
Heute habe ich zum Beispiel eine halbe Knolle gestückelt, weich gekocht, mit Muskat, Salz und Pfeffer gewürzt und dann mit einem Schuss Sahne püriert. Das ergibt ein herrliches Püree, das wirklich gut sättigt. Dazu gab es dann eben Schweinemedaillons und passend zur Saison frische Pfifferlinge.
Da vermisst dann wirklich niemand mehr das Kartoffelpüree ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen