Sommerrollen

Low Carb ~ Kalorienarm ~ Vegetarisch

Nachdem vor zwei Wochen beim "Perfekten veganen Dinner2 auf VOX Sommerrollen zubereitet worden sind, dachte ich mir, dass ich das auch unbedingt mal ausprobieren muss. Zuvor habe ich, ehrlich gesagt, noch nie davon gehört und die sahen wirklich lecker aus. Zudem sind sie schnell gemacht, unglaublich abwechslungsreich und zudem natürlich low carb und vegetarisch.

Meine erste Ladung Sommerrollen habe ich soeben gemacht. Ich habe einfach mal ein bisschen improvisiert und vier Rollen zubereitet, die ich aber leider nicht alle geschafft habe. Nach drei Rollen war ich pappsatt und jetzt fühle ich mich überfressen und mir ist schlecht. Aber eins sage ich euch: Lecker war's!!!

4 Blätter Reispapier
100g Naturtofu
Sojasauce
verschiedenes Gemüse (z.B. Pak Choi, Möhren, Paprika, Pilze) 

Zunächst habe ich den Tofu gewürfelt und gemeinsam mit dem geschnibbelten Gemüse in der Pfanne mit etwas Sojasauce gedünstet. Wenn das Gemüse schön weich ist, kann man damit beginnen die Reisblätter einzeln in kalten Wasser zu legen, bis sie schön weich sind. Danach habe ich sie auf mein Brettchen gelegt, Gemüse darauf verteilt und schnell gerollt.

Zunächst waren die fertigen Rollen sehr weich und man konnte sie nur schwer hochnehmen. Zwei, drei Minuten später ist das Reispapier wieder etwas fester und gummiartig geworden, sodass man sie nun auch hätte in die Hände nehmen können. In der TV-Sendung haben die Gäste die Sommerrollen nämlich in die Hand genommen und in verschiedene Dips getunkt.

Parallel dazu habe ich etwas ungesüßtes Erdnussmus erhitzt, etwas Honig und Cremefine hinzugegeben und zu einer leckeren Soße verrührt. Und fertig waren meine ersten Sommerrollen mit Tofu-Gemüsefüllung und Erdnusssauce.

Die vier Sommerrollen mit Tofu-Gemüse-Füllung hatten in etwa 280kcal / 20g E / 30g KH / 8g F

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen