Low Carb Brot mit wenig Zutaten

Low Carb ~ Backen ~ Brot




3 Eier
300g Nüsse/Samen/Körner
100ml Olivenöl


Die Zutaten sind recht überschaubar, oder? Aber das macht es auch so einfach, finde ich!!


Zunächst verrührt man die drei Eier miteinander bis sie schön schaumig sind. Und dann gibt man insgesamt 300g Nüsse/Samen/Körner nach Wahl hinzu. Ich habe meine Vorräte mal geplündert, sodass letztlich geschrotete und ganze Leinsamen, Hafer- und Weizenkleie, Sonnenblumenkerne und gemahlene Mandeln im Teig gelandet sind. Diese werden dann vorsichtig untergehoben.



Dann wird das Olivenöl untergerührt. Beim nächsten Mal werde ich es allerdings mit der Hälfte probieren, da ich einiges an Öl nach dem Backen aus der Form gießen musste, da das Brot quasi im Öl schwamm. Das kann man also sicher auf 50-70ml reduzieren.

Wer mag, kann den Teig jetzt noch nach Belieben würzen, Kräuter oder auch Oliven etc. hinzugeben.

Dann kommt der Teig in eine kleine Kastenform und wird für ca. 40 Minuten bei 160 Grad im Backofen gebacken.



Das Brot ließ sich nach dem Backen sehr gut aus der Silikonform nehmen, sodass das Brot auf einem Kuchengitter auskühlen konnte.
Die Konsistenz machte einen guten Eindruck und ich war schon sehr auf den Geschmack gespannt.
Beim Schneiden merkt man, dass das Brot schön fest geworden ist.



Und wisst ihr was...?? Das ist Beste ist, dass das Brot sogar super lecker schmeckt!! Absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen